Moderationscoach Martina Beils lachend vor Laptop
Wortwolke zum Thema Moderationstraining und Coaching
Wortwolke zum Thema Moderationstraining und Coaching

Moderations­training Made in Munich

Die Fakten

Seit 2004 in der Medienbranche

Ausgebildete Redakteurin & Moderatorin

Galileo & Abenteuer Leben

Weltweit im Einsatz

Autorin und Realisatorin

Chefin vom Dienst bei ProSiebenSat1.

Seit 2004 bin ich durchgehend in kommerziellen Medienunternehmen tätig.
Ich bin ausgebildete Redakteurin und habe gelernt, Informationen so aufzubereiten und zu präsentieren, dass sie verständlich, abwechslungsreich und unterhaltsam sind.

Außerdem habe ich mehr als acht Jahre und damit hunderte Stunden Erfahrung als Moderatorin und Speakerin. Mehrmals im Monat können Sie mich live im Radio hören. Regelmäßig stehe ich auf Bühnen und vor Kameras und moderiere.
Ich weiß, wie man Fakten, Botschaften und Emotionen authentisch, spannend und mitreißend vermittelt und gebe meine Tipps für eine erfolgreiche Moderation gerne an Sie weiter.

Gut vier Jahre habe ich als Autorin und Realisatorin weltweit Film-Drehs organisiert und durchgeführt. Ich war in China, Myanmar, Mexiko, den USA, Schweden, Belgien und vielen anderen Ländern. Meine Filme liefen bei „Galileo“ auf ProSieben und „Abenteuer Leben am Sonntag“ bei kabeleins.

Ich kann abwechslungsreiche Konzepte erstellen (für kurze wie lange Formate), beherrsche das Prinzip des Storytellings und kenne jeden Arbeitsschritt einer Content-Produktion. Seit 2016 arbeite ich als Chefin vom Dienst bei der Seven.One Entertainment Group (bekannter als ProSiebenSat1.) in Unterföhring bei München. In dieser Funktion schreibe ich wöchentlich Moderationen, leite Sendungsaufzeichnungen und betreue Filmemacher inhaltlich wie dramaturgisch. Ich habe einen Bachelor-Abschluss im Fach „Creative Media“. Während meines Studiums habe ich mich mit „Gamification“ und Social Media beschäftigt. Ein weiterer Fokus lag auf der Verknüpfung unterschiedlicher Visualisierungs-, Interaktions- und Kommunikationsmethoden für Präsentationen.

Ich kann abwechslungsreiche Konzepte erstellen (für kurze wie lange Formate), beherrsche das Prinzip des Storytellings und kenne jeden Arbeitsschritt einer Content-Produktion. Seit 2016 arbeite ich als Chefin vom Dienst bei der Seven.One Entertainment Group (bekannter als ProSiebenSat1.) in Unterföhring bei München. In dieser Funktion schreibe ich wöchentlich Moderationen, leite Sendungsaufzeichnungen und betreue Filmemacher inhaltlich wie dramaturgisch. Ich habe einen Bachelor-Abschluss im Fach „Creative Media“. Während meines Studiums habe ich mich mit „Gamification“ und Social Media beschäftigt. Ein weiterer Fokus lag auf der Verknüpfung unterschiedlicher Visualisierungs-, Interaktions- und Kommunikationsmethoden für Präsentationen. .... Mehr lesen

Ihre Moderations­trainerin

Extended Version

Ja, ich war eines dieser Mädchen, das schon im Wohnzimmer für ihre Eltern performed hat. Sehr bildlich erinnere ich mich an einen Tag Mitte der 1990er: Ich war 11 und zwischen Abendbrot und der Tagesschau habe ich einen selbst kreierten Tanz zu Tic Tac Toes „Leck mich am A, B, Zeh“ präsentiert.
Mein erster auf Videokassette gebannter Auftritt ist ein Schulprojekt zum Thema „Gewaltprävention“. Unter „Uga, uga“-Geräuschen habe ich einen Steinzeitmenschen gespielt, der mit einer Keule (natürlich aufblasbar!) seine Beute verteidigt.

Schon immer habe ich mich mit Freude zur Schau gestellt. Seit ich ein Kind bin, stehe ich mit Chören auf Bühnen und schwinge bei jedem Verwandtschaftstreffen die Reden. Dabei helfen mir meine riesige Portion Humor und meine Selbstironie.

Ich bin eine „Macherin“, wie man so schön sagt. Statt lange mit Problemen zu hadern, suche ich Lösungen.
Theorie ist wichtig, Machen aber lehrreicher!
Unter dem Motto biete ich seit 2012 Moderationstrainings an und helfe bei der Gestaltung von Content. Immer wieder bin ich auch als Dozentin an privaten Lehreinrichtungen in der Erwachsenenbildung tätig.

In meiner Freizeit spaziere ich gerne stundenlang durch München und das Umland. Dabei höre ich mich quer durch die Podcast-Landschaft. Ich interessiere mich für Kabarett/Comedy und gehe gerne in die kleinen Münchner Kinos. Weitere Hobbies sind: Singen, essen gehen und schweißtreibende Gartenarbeit.

Ich bin eine „Macherin“, wie man so schön sagt. Statt lange mit Problemen zu hadern, suche ich Lösungen. Theorie ist wichtig, Machen aber lehrreicher! Unter dem Motto biete ich seit 2012 Moderationstrainings an und helfe bei der Gestaltung von Content. Immer wieder bin ich auch als Dozentin an privaten Lehreinrichtungen in der Erwachsenenbildung tätig. In meiner Freizeit spaziere ich gerne stundenlang durch München und das Umland. Dabei höre ich mich quer durch die Podcast-Landschaft. Ich interessiere mich für Kabarett/Comedy und gehe gerne in die kleinen Münchner Kinos. Weitere Hobbies sind: Singen, essen gehen und schweißtreibende Gartenarbeit. .... Mehr lesen