Angenommen, Sie wissen noch nicht, ob und wie Sie Ihre Firma, Ihre Produkte oder Dienstleistungen sicht- oder hörbar machen möchten. Sie möchten nicht ziellos googeln, sondern über die Möglichkeiten, den Aufwand und die Kosten sprechen. Eventuell suchen Sie Tipps, wie vergleichbare Unternehmen agieren oder welche Inhalte und Produktionen gerade gefragt sind. Möglicherweise brauchen Sie auch erste kreative Impulse für Ihre geplante Content-Produktion, die Moderation oder das Interview. Bei einem kostenlosen Kennenlerngespräch können Sie mir Ihr Anliegen schildern. Danach bereite ich entsprechende Tipps und Materialien vor. Bei der Beratung können wir dann in aller Ruhe ins Detail gehen. ... Mehr lesen
Diese Variante geht schnell und einfach. Sie stellen mir eine Auswahl Ihrer bisherigen Konzepte/ Produktionen/ Moderationen/ Inhalte zur Verfügung. Ich sichte diese und erstelle eine Präsentation, die spezifische und grundsätzliche Tipps für Ihre Moderationen/Videos etc. beinhaltet. Außerdem erhalten Sie Links, Lesestoff und Beispiele, damit Sie das Thema vertiefen können. Meine Analyse stelle ich Ihrem Team vor, damit wir über Fragen direkt sprechen können. Bei diesem Modell gebe ich einmalig und punktuell Input, den Sie für kommende Projekte nutzen können. Dabei begleite ich Sie nicht direkt bei der Entstehung von neuem Content. Selbstverständlich können wir unsere Zusammenarbeit jederzeit ausbauen. ... Mehr lesen
Die Entscheidung ist gefallen: Ja, Sie möchten Content produzieren und in Moderationen, Videos, Podcasts oder anderen Formaten präsentieren. Doch bevor Sie anfangen und vielleicht einen Dienstleister beauftragen, brauchen Sie einen Leitfaden, um zielorientiert voranzugehen. Mit einer einheitlichen Idee können Sie im Entstehungsprozess Zeit und Geld sparen. Zu einem Team-Workshop bringe ich Ansichts- und/oder Hör-Beispiele mit - und viele Fragen. Damit erarbeiten wir das Grundgerüst für Ihr Vorhaben: Was ist die Kernfrage? Wer ist Ihre Zielgruppe? Was ist der Anlass für Ihr Projekt? Brauchen Sie eine Moderation oder macht ein Interview Sinn? Sind Musik und ein Off-Sprecher sinnvoll? Brauchen Sie Realbilder oder Animationen? Möchten Sie Ihre Mitarbeiter in Szene setzen oder mit Statisten arbeiten? Wie lange sollte ein Video/ein Podcast sein? Machen Interaktionen mit Zuschauern/Kunden Sinn? Wenn ja, wie setzt man sowas um? Welcher Medieneinsatz ist sinnvoll? Wie verhindert man Langeweile? etc. Dieser Workshop geht in die Tiefe und klärt alle wichtigen Fragen. .... Mehr lesen
Auch für diese Leistung erhalten Sie nach einem kostenfreien ersten Gespräch zunächst ein detailliertes Angebot mit einer Übersicht der gemeinsamen Arbeitsschritte. Die Einzel- oder Kleingruppen-Coachings eignen sich besonders für Sie, wenn
Beides bedeutet, dass Sie ins Rampenlicht treten - und das erzeugt oft Unsicherheit. Ein Training hilft Ihnen, sich vorzubereiten. Gemeinsam arbeiten wir an maßgeschneiderten Texten, an Gestik, Mimik und Stimme. Wir üben auch, wie Sie auf unvorhergesehene Fragen oder Ereignisse souverän reagieren können. ... Mehr lesen
Selbstverständlich ist es auch möglich, dass ich die Rolle als Moderatorin/ Speakerin/ Präsentatorin bei Ihrem Projekt übernehme. Sprechen Sie mich gerne an. Oft ist es aus Zeitgründen einfacher jemand Externes zu beauftragen, denn selbstverständlich bindet ein Coaching je nach Umfang Arbeitszeit und -kraft für einige Tage, manchmal auch Wochen. Wenn Sie mich buchen, dann übernehme ich – natürlich in Absprache mit Ihnen – einen Großteil der Vorbereitung und mache Vorschläge für einen unterhaltsamen, informativen und abwechslungsreichen Ablauf.
Das ist eine gute Frage und sie wird häufig gestellt. Meiner Erfahrung nach machen wir umgangssprachlich keinen großen Unterschied bei den drei Bezeichnungen. Auch Fachfremde behandeln die Begriffe relativ gleichbedeutend. Bei Anfragen taucht also mal das eine Wort auf, mal das andere. Auch darum führe ich vor Beginn einer Zusammenarbeit immer ein kostenfreies Gespräch, um herauszufinden, was Sie sich wünschen oder brauchen.
Grundsätzlich ist ein Coach jemand, der einen Prozess begleitet. Ein Berater kennt sich mit einem oder mehreren Themen sehr gut aus und gibt Tipps. Ein Trainer wiederum hilft, neue Fähigkeiten zu lernen. Da mein Angebot alle drei Arbeitsweisen umfasst, tauchen auch alle drei Begriffe auf meiner Homepage auf.
Preislich macht es keinen Unterschied, was Sie buchen. Eine Coaching-Stunde ist bei mir also nicht teurer als eine Trainings-Stunde.
Die Liste ist wahrlich endlos! Wenn Sie anfangen, eine Moderation, ein Video oder jede andere Art von Content zu planen, dann merken Sie schnell, dass es viele Fragezeichen gibt. Hier einige Beispiele, bei denen ich Ihnen gerne weiterhelfe:
Wie gestalte ich einen sinnvollen Ablauf für eine Moderation/ein Interview/eine Präsentation/ein Video/ein Webinar etc.?
Was macht eine gute Moderation aus? Wie erzähle ich meinen Zuhörer/Zuschauern eine gute Geschichte? Wie komme ich beim Reden schnell auf den Punkt? Wie werde ich ein authentischer Moderator?
Warum wirken Doppel- oder Zweier-Moderationen oft holprig? Und wie kann ich das verhindern?
Wie „locker“ darf meine Sprache bei einer Moderation sein? Sollte ich meine Zuhörer/Zuseher siezen oder duzen?
Wie spreche ich als Moderator natürlich? Wie bewege ich mich richtig vor einer Kamera oder auf einer Bühne? Was soll ich bei einem Interview/einer Moderation mit meinen Armen machen? Darf ich beim Moderieren die Hände in die Hosentasche stecken?
Warum wirken manche Interviews „unecht“ und steif? Wann stelle ich bei einem Interview welche Frage?
Wie funktioniert eigentlich ein Teleprompter und brauche ich sowas? Sollte ich Moderationskarten benutzen?
Die Liste könnte ich ewig weiterführen! Ich bin aber viel neugieriger auf Ihre Fragen! Lassen Sie uns gerne miteinander sprechen. Gemeinsam finden wir Antworten. Egal, welche Art von Inhalten Sie produzieren möchten. Ob Präsentationen, Vorträge, Reden, Videos, Podcasts, Webinare, Interviews, Moderationen etc.
Die Kurzversion der Antwort lautet: Das ist je nach Bedarf ganz unterschiedlich.
Um Sie, Ihr Team und/oder Ihre Firma ans Ziel zu bringen, erstelle ich einen Fahrplan. Egal ob für ein Moderationstraining oder die Begleitung einer ganzen Content Kreation. Den Ablauf- und Maßnahmenplan bekommen Sie mit dem schriftlichen Angebot, damit Sie vorab den Aufwand einschätzen und Preise und Leistungen nachvollziehen können.
Ich möchte Sie natürlich so schnell wie möglich ans Ziel bringen! Jedoch brauchen Veränderungen, Lernprozesse, kreative Ideen und gute Texte Zeit. Ein Konzept entsteht nicht auf Knopfdruck. Oft müssen dafür Infos recherchiert und Ideen jongliert werden. Auch bei einem Moderationstraining wäre (Zeit)Druck fehl am Platz. Unsere ganze Zusammenarbeit und einzelne Sessions haben darum eine sinnvolle, aber nicht überzogene Dauer.
Wenn ich ein neues Bad bräuchte, dann gäbe es sicherlich Arbeiten, die ich alleine machen könnte. Für das meiste aber müsste ich YouTube Tutorials gucken und Anleitungen googeln. Dafür würden mir, ehrlich gesagt, Zeit und Nerven fehlen. Vor allem hätte ich Angst, dass was schief geht und ich Geld zum Klo runterspüle. Ich meine: Wissen Sie, was man allein beim Verfugen alles falsch machen kann?!
Wer sich bislang nicht mit dem Thema Medienerstellung beschäftigt hat, dem geht es vermutlich sehr ähnlich. Die Möglichkeiten und Fallstricke erscheinen grenzenlos. Gerne komme ich also mit meinem Handwerkskoffer zu Ihnen und verlege Rohre und Leitungen so, dass das Wasser am Ende nicht aus der Deckenlampe kommt.
Betrachten Sie unsere Zusammenarbeit als Chance. Gemeinsam schauen wir uns Ihre Botschaften/Produkte/Dienstleistungen an und erarbeiten, wie wir sie am besten in guten Content übersetzen. Als Externe stelle ich die dafür nötigen neugierigen Fragen. Dank meiner Übungen sind Brainstormings so anregend wie zielführend. Mir ist wichtig, dass unsere Zusammenarbeit einen nachhaltigen Effekt hat. Ich möchte Sie befähigen, bei künftigen Projekten möglichst viele Arbeitsschritte alleine zu gehen.
Das hängt davon ab, wobei Sie gerne Hilfe hätten. Gerne berate ich Sie ganz grundsätzlich und einmalig in der Anfangsphase einer Content Produktion oder begleite Sie und Ihr Team in regelmäßigen Abständen durch einen längeren Prozess.
Mein Leistungspaket umfasst also einzelne, punktuelle Beratungstermine genauso wie mehrtätige Workshops oder wiederkehrende Termine für Einzelpersonen und Gruppen.
Eine Zusammenarbeit empfiehlt sich in der Regel eher, wenn es ein konkretes Projekt gibt. „Learning by doing“ ist das berühmte Sprichwort, von dem ich ein großer Fan bin. Während wir zum Beispiel im Moderationstraining konkret einen Text schreiben oder Sie vor einer Kamera stehen, werden theoretische Grundlagen erfahrbar und bleiben so dauerhaft in Kopf und Körper verankert.
Meine Angebote richten sich an alle, die gerne Content produzieren möchten. Es ist egal, ob Sie eine große Firma haben oder einen kleinen Betrieb. Jeder, der sich sicht- oder hörbar machen möchte, kann sich an mich wenden.
Zwei Beispiele: Mit Mitarbeitern einer Service-Abteilung habe ich ein Moderationstraining gemacht und an der Optimierung von YouTube Videos gearbeitet. Das Ergebnis waren entspanntere, freundlichere und kürzere Clips.
Bei einem anderen Unternehmen habe ich Mitarbeitern geholfen, Texte für Videos einer Online-Akademie zu gestalten. Ich konnte die teils unerfahrenen Speaker ermutigen, sich von neutralen oder distanzierten Formulierungen zu lösen und wichtige Inhalte persönlicher zu vermitteln.
Grundsätzlich richten sich das Moderations- und das Interview-Training an alle, die eine Bühne oder das Rampenlicht betreten – wortwörtlich wie im übertragenen Sinne. In manchen Firmen heißen Moderatoren auch Sprecher/Speaker, Hosts, Presenter, Ansager, Referenten. Das können Chefs genauso sein wie Mitarbeiter.
Diese Frage ist naturgemäß mit die wichtigste! Beantworten muss ich sie leider dennoch mit diesem Hinweis: Das hängt davon ab, welche Maßnahmen und welchen Umfang wir festlegen.
Grundsätzlich ist das Kennenlern- und Orientierungsgespräch immer kostenlos. Und wenn wir davon mehrere brauchen, dann ist das auch kein Problem. Ich möchte, dass Sie sich verstanden und gut aufgehoben fühlen.
Je intensiver unsere Zusammenarbeit ist und je individueller ich auf einzelne Themen und Personen eingehe, desto mehr Zeit brauchen Sie und ich. Daher liegen die Kosten dann höher als bei einer einfachen Beratung.
Mein maximaler Stundensatz beträgt 150,00 EUR. Sie erhalten von mir immer vorab ein schriftliches Angebot.
Bitte beachten Sie: Meine Angebote erhalten keinen Ausweis der Umsatzsteuer aufgrund der Anwendung der Kleinunternehmerregelung gem. § 19 Umsatzsteuergesetz.
Ja, tatsächlich können wir den Großteil der Themen eines Moderationscoachings/Interviewcoachings oder einer Content-Planung auch online bearbeiten. Liveschaltungen oder Videocalls sind kein Problem. Natürlich komme ich aber auch gerne zu Ihnen. Ich wohne in Hessen und damit in der Mitte Deutschlands, von hier aus arbeite ich im gesamten deutschsprachigen Raum.
Yes, of course. I also offer my presentation and moderation trainings for English speaking customers or German companies that want to present themselves to the English speaking world. I speak and write fluently. So don’t hold back.
Ja, das ist tatsächlich auch eine sehr wichtige Frage!
Ich arbeite nicht als Mediatorin oder Konfliktmoderatorin. Und ich agiere nicht als Produktionsfirma. Das bedeutet, dass ich Sie gerne beim Konzipieren, Schreiben und Planen von Content begleite, aber keine Drehs, Sprach-/Tonaufnahmen oder Postproduktionen durchführe.
Bitte beachten Sie außerdem, dass ich keine Ausbildung als Logopädin habe und auch sonst keine Therapeutin bin. Mein Ziel ist die Vermittlung von Fertigkeiten und nicht die Veränderung Ihrer Persönlichkeit. Als Coach, Beraterin und Trainerin gebe ich Ihnen Tipps, damit Sie sich in Ihrer Rolle als Moderator/Präsentator/Speaker besser zurechtfinden oder Ihre Botschaften bei der Produktion von Inhalten am besten vermitteln.
Grundlagen meiner Arbeitsweise und -inhalte sind meine Berufserfahrungen, die ich seit 2004 sammle. Ich war zum Beispiel 7 Jahre lang Chefin vom Dienst bei der Seven.One Entertainment Group – bekannter als ProSiebenSat1. In dieser Position habe ich regelmäßig strukturiertes, konstruktives und motivierenden Feedback gegeben – an Kollegen, externe Mitarbeiter, Auszubildende und Praktikanten. Als Dozentin und als Coach, Beraterin, Trainerin bilde ich seit vielen Jahren Erwachsene weiter.
In den Texten auf meiner Website verwende ich in der Regel nur die männliche Form, weil sie meiner Meinung nach so leichter zu lesen sind. Selbstverständlich sind immer alle Geschlechter gleichermaßen angesprochen und herzlich willkommen. Ich freue mich darauf, Sie mit Ihrem ganz individuellen Anliegen kennenzulernen.
Die Frage nach Gender-gerechter Sprache können wir sehr gerne auch im Rahmen eines Moderations- und Interviewtrainings besprechen.
Als Moderatorin gehen mir die Worte im besten Fall niemals aus 😉 Und wenn wir miteinander gearbeitet haben, dann wissen auch Sie immer das Richtige zu sagen.
Ernsthaft: Mein Ziel ist es, Ihnen zu helfen. Sie verstehen Ihr Business und ich kenne meines! Zusammen können wir guten Content erstellen. Damit Sie sich nach außen professionell präsentieren. Ich freue mich, von Ihnen zu hören.
Moderationstraining
Coaching für Moderation
Moderationstipps
Interviewtraining
Speaker-Training
Einstieg in Moderation
© Martina Beils. Webdesign und Webentwicklung von Alexander Keppler